Bio-Imkerei Honigprinz und REWE starten regionale Spendenaktion

Bio-Imkerei Honigprinz und REWE starten regionale Spendenaktion
von 12. August 2019

Die Gesichter hinter der Bio-Imkerei Honigprinz:Die drei Brüder Sven, Ronald und Silvio Ueberschär (v.l.) stellen ihre Bienenvölker in Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt auf.

Mit dem Kauf eines Bechers Bio-Sommerblütenhonig von der Familienimkerei wandern 40 Cent in den Spendentopf für den NABU Insektenschutzfonds. Mehr als 10.000 Euro sollen so für den Insektenschutz zusammen kommen.

„Honigbecher Bio_Sommerblütenhonig

Pro verkauften Becher Bio-Sommerblütenhonig der Familienimkerei Honigprinz wandern 40 Cent in den Spendentopf für den NABU Insektenschutzfonds.

„Weltweit sind zahlreiche Wild- und Kulturpflanzen auf die Bestäubungsleistung von Insekten angewiesen. Umso beunruhigender ist es, dass jede dritte Insektenart laut der bundesweiten Roten Liste gefährdet bis ausgestorben ist. Mit der regionalen Spendenaktion möchten wir uns gemeinsam mit der Familienimkerei Honigprinz dafür einsetzen, dass der NABU mithilfe des Insektenschutzfonds bundesweit umfassende Maßnahmen zum Schutz der Insekten umsetzen kann“, betont Isabell Kroll, die das Thema Nachhaltigkeit in der Vertriebsregion REWE Ost betreut. Insgesamt beteiligen sich im Osten Deutschlands knapp 570 REWE-Märkte an der regionalen Spendenaktion (plus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Berlin, Thüringen).

Regionaler Honig in umweltschonender Verpackung

Seit 2017 arbeitet die familiengeführte Bio-Imkerei Honigprinz mit Sitz in Rostock als regionaler Lieferant mit REWE zusammen. Mittlerweile beliefern die drei Brüder Silvio, Sven und Ronald Ueberschär alle rund 570 REWE-Märkte von Rügen bis Südthüringen mit dem zertifizierten Bio-Honig. Den Honig liefern mehr als 2.500 Bienenvölker, die die Honigprinzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aufgestellt haben. „Unser Ziel ist es, den Bienenbestand in Deutschland zu erhalten und den Konsumenten beizubringen, dass sie mit jedem gekauften Becher deutschen Honig auch etwas für den Erhalt der deutschen Imker und der Artenvielfalt im Land beitragen können“, sagt Silvio Ueberschär. Neben der regionalen Herkunft des Honigs stellt auch die umweltschonende Verpackung eine Besonderheit dar. Der Becher besteht aus FSC zertifizierten Frischfaserkarton mit einer Bio-Beschichtung. Er wird CO2-neutral produziert und ist kompostierbar.

REWE engagiert sich seit Jahren für den Insektenschutz

Mehr Informationen über das Engagement von REWE zum Schutz der Artenvielfalt erhalten Sie u.a. auf https://regional.rewe.de/insektenschutzfond und www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/zuhause-fuer-die-biene/.

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Über Honigprinz:

Das Familienunternehmen Honigprinz mit Hauptsitz in Rostock wurde 2015 von Silvio, Ronald und Sven Ueberschär gegründet. Ursprünglich stammen die drei Brüder aus Rathenow in Brandenburg. Honigprinz steht für die Herstellung von naturbelassenem, deutschen Bio-Honig. Mit ihrer Familienimkerei bewirtschaften die drei Brüder über 2.500 Bienenvölker. Von der Produktion der Bienenbeuten bis hin zur Abfüllung des Honigs garantiert die Bio-zertifizierte Imkerei artgerechte Haltung und umweltschonenden Anbau.