Bücherschnäppchen im Riesenhaus

von 26. Mai 2010

Am Donnerstag, 27. Mai, laden die Freunde der Stadtbibliothek Halle (Saale) wieder zum Bücherbasar in das Riesenhaus in der Großen Brauhausstraße ein. Die Verkaufsräume befinden sich im Keller, Eingang an der Seite. Durch eine Baustelle sind sie aktuell schwer einsehbar.

Von 13 bis 17 Uhr können Bücher zu unschlagbar günstigen Preisen erstanden werden. Und der Kenner weiß: hier gibt es auch die ein oder andere Rarität. Da kommt der Student, der günstige Lehrbücher fürs Studium sucht, die Ehefrau die einen Roman für den Nachttisch braucht oder die Oma, die für ihre Enkel Kinderbücher sucht.

Außerdem werden auch Bücher, Schallplatten, Videos, CDs und DVDs aller Art als Geschenk entgegen genommen. Die gespendeten Titel werden durch die Freunde der Stadtbibliothek bei Bücherbasaren verkauft. Mit dem Erlös werden neue Bücher zur Bestandserweiterung der Bibliothek am Hallmarkt sowie der Stadtteilbibliotheken erworben.
Im ersten Quartal 2010 haben 242 Hallepass-Inhaber das Sonderangebot der Stadtbibliothek genutzt, den Leseausweis für einen Euro zu erwerben. Die Freunde der Stadtbibliothek übernehmen den Restbetrag von 6,50 Euro für den bereits ermäßigten Leseausweis von 7,50 Euro und haben damit diese Aktion in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 1500 Euro unterstützt. Das Geld stammt aus den Einnahmen bei den Bücherbasaren.