Friede, Freude, Eierkuchen …

von 24. Juni 2009

Beschimpfungen, Herumschubsen und Hänseleien – wer hat das in seiner Schulzeit wohl nicht erlebt. Damit fängt es an und kann im schlimmsten Fall mit Schulversagen oder gar Suizid enden. Mobbing ist an der Tagesordnung in den Schulen. Viele sind sich dieser Prozesse nicht wirklich bewusst. Schüler, die es wissen oder gar am eigenen Leibe spüren, wissen nicht so richtig, wie sie damit umgehen sollen. Auch Lehrern fehlt es manchmal an nötiger Courage, sich durchzusetzen. Dabei ist es oft sehr wichtig gerade zu Beginn solcher Prozesse sich für andere einzusetzen und Opfern beizustehen.

Was ist eigentlich Mobbing bzw. Bullying?
Welche Situationen und Verhaltensweisen führen dazu?
Welches Schulklima begünstigen Mobbingprozesse in der Schule?

Seit Oktober 2008 bietet der Kinder- und Jugendrat unserer Stadt gemeinsam mit fachkompetenten Partnern ein Präventionsprojekt gegen Mobbing an Schulen an. Mit „Friede, Freude, Eierkuchen – Ey, Alter, stress mich nicht!“ wird zur Zeit an fünf Schulen gegen Mobbingprozesse vorgebeugt.

Was wird im Präventionsprojekt unternommen?
Wie ist es aufgebaut? Wie wirkt es? Was sind die ersten Erfahrungen?
Welchen Bedarf haben Schulen in Halle an solchen Projekten?

Doch ein Projekt, welches dazu noch zeitlich befristet ist, kann bei weitem nicht ausreichen.

Wie ist es möglich eine solche Projekte weiter zu führen und als dauerhaftes Angebot unserer Stadt, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, zu etablieren?

Am Donnerstag wollen wir darüber diskutieren. Eure Ideen sind herzlich willkommen. Einfach hier im Halleforum diskutieren auf Radio CORAX 95.9 UKW.