Führungen im Stasi-Archiv

von 6. November 2010

Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Ein geschichtsträchtiger Tag. Doch während viele DDR-Bürger die ersten Stunden im Westen genossen, war im Hintergrund die Stasi noch aktiv. 21 Jahre nach dem Mauerfall lädt die Stasi-Unterlagenbehörde in Halle (Saale) in der Blücherstraße ab 17 Uhr wieder zu einer kostenlosen Führung ein.

Besucher können die Hinterlassenschaft des MfS im ehemaligen Bezirk Halle in Form von Akten und originalen Karteien besichtigen. Mitarbeiter erklären die Arbeit mit diesen Unterlagen. Nebenbei ergibt sich so gleichzeitig ein Einblick in einen Teil der Arbeit der Stasiunterlagenbehörde.

Abschließend besteht die Möglichkeit, das im Haus befindliche Informations- und Dokumentationszentrum zu besuchen. Die hier befindliche Dauerausstellung, die übrigens während der üblichen Dienstzeiten ständig für Besucher geöffnet ist, bietet die Gelegenheit, Einblicke in Aufbau und Arbeitsmethoden der Stasi zu erlangen.

Anträge auf Akteneinsicht (bitte Personalausweis mitbringen!) sind in diesem Rahmen direkt vor Ort und mit sachkundigen Ansprechpartnern ebenso möglich.