GEBOREN wird man auch nicht allein

von 18. Januar 2010

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und festangestellte Mitarbeiter kümmern sich im Hospiz um Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt. Doch welche psychisch schwere Arbeit die Helfer hier tagtäglich leisten, ist nur den wenigsten bekannt. Das soll sich ändern.

Mit der Arbeit im Hospiz befasst sich eine Ausstellung im Kunstforum der Saalesparkasse in Bernburger Straße in Halle (Saale). Das Bild-Text-Projekt „GEBOREN wird man auch nicht allein“ nähert sich Behutsam dem Thema Hospiz und Sterben zeigt Bilder des halleschen Fotografen Uwe Jacobshagen und Interviews der Journalistin Katja Pausch.

In Interviews wurden viele ehrenamtliche Helfer, Schwestern, Angestellte und das Leitungspersonal des halleschen Hospizes am Elisabeth-Krankenhaus zu ihrer Tätigkeit im Hospiz befragt. So wollten die Initiatoren des Projektes wissen, wie die Arbeit der für das Hospiz Tätigen in der Öffentlichkeit, aber auch im Freundeskreis wahrgenommen wird. Jedem der Interviewpartner hat Fotograf Uwe Jacobshagen ein einfühlsames Porträt gewidmet.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 7. Februar. Geöffnet ist Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag von 14 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 17 Uhr. Montags ist geschlossen.