Halles Flora geht ins Netz

von 13. April 2010

Im Dezember 2004 erschien von den Autoren Jens Stolle und Stefan Klotz eine detaillierte und kommentierte Übersicht über sämtliche aktuell und historisch im Stadtgebiet von Halle (Saale) beobachteten Farn- und Blütenpflanzen als „Flora der Stadt Halle (Saale)“. Die Flora beinhaltet dabei alle spontan vorkommenden Arten, also jene, die im Gebiet nicht ausschließlich mit gepflanzten, gesäten oder anderweitig kultivierten Vorkommen vorhanden sind oder waren. Die als fünftes Sonderheft der Zeitschrift „Calendula“ herausgegebene Printauflage dieses Werkes war aufgrund des erheblichen Interesses innerhalb eines Jahres vergriffen. Weil in der Zwischenzeit regelmäßig weitere Anfragen zur Flora an die Autoren ergingen, wurde geprüft, ob das Werk online dauerhaft für jedermann kostenlos zur Verfügung gestellt werden könne.

Im Rahmen des Internetauftritts des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) konnte diese Vorstellung nun unproblematisch umgesetzt werden. Dabei wurde dem Werk ein Anhang mit weiteren Ergänzungen beigefügt, um mit der Onlinepublikation eine aktuelle Flora der Stadt Halle vorlegen zu können. Die große Dynamik des Florenwandels wird immer wieder zu Veränderungen in der Zusammensetzung unserer Flora führen.