Informatik-Schnupperwoche an der Uni Halle

von 23. April 2011

Unternehmen aus der Region beklagen bereits heute den Mangel an IT-Fachkräften, der sich voraussichtlich noch verstärken wird, sollte es nicht gelingen, mehr junge Menschen für Informatik oder informatiknahe Studiengänge zu gewinnen. Eine Projektwoche am Institut für Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) will in den Sommerferien bei Schülern bereits frühzeitig das Interesse an Informatik und Informationstechnologien wecken.

Unter dem Titel "SummerBYTE 2011 – Informatik anders als Du denkst" vom 8. bis 12. August werden einerseits wesentliche Konzepte der Informatik vermittelt, andererseits werden die Teilnehmer in kleinen Projektteams zur aktiven und kreativen Lösung von spannenden Aufgaben heran geführt. So können die Teilnehmer ein Computerspiel ihrer Wahl programmieren. Die besten und kreativsten Projekte werden mit einem Sachpreis prämiert. Die Schnupperwoche soll ein realistisches Bild von den Anforderungen und Möglichkeiten in den Berufsfeldern Informatik und Informationstechnologie vermitteln. Engagierte Dozenten und studentische Betreuer werden die Schülerteams anleiten und unterstützen.

"SummerBYTE 2011" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Vorkenntnisse in Informatik und Programmierung werden nicht vorausgesetzt.