Innenausschuss-Vorsitzender auf Halle-Besuch

von 31. Januar 2011

Politikbesuch aus der Landeshauptstadt stand vergangene Woche in der Feuerwache Süd in Halle (Saale) an. Holger Stahlknecht, Vorsitzender des Innenausschusses des Landtages von Sachsen-Anhalt, informierte sich auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Marco Tullner zusammen mit Innendezernent Bernd Wiegand bei Wachvorsteher Mathias Willenberg über die Arbeit und auch etwaige Probleme.

Nachdem der mit Mitteln des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung errichtete Erweiterungsbau seiner Vollendung entgegensieht, komme es nun darauf an, so Dr. Wiegand und Willenberg, den Altbau zu sanieren. Die dafür notwendigen Förderanträge seien gestellt. Ein weiteres Thema war die Auswertung des Saale-Hochwassers. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten habe sehr gut funktioniert, so der Tenor der Feuerwehrkameraden. Es müssen aber Schlüsse für zukünftige Hochwasserlagen gezogen werden. Wiegand nannte unter anderem die Themen Trafohaus Eissporthalle und Brunnengalerie. Ebenso zur Sprache kamen die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren, der Digitalfunk und die erhöhten Anforderungen an den Brand– und Katastrophenschutz durch die Neubautrassen der Deutschen Bahn AG.

Anschließend ging es weiter zum Händelhaus. Dort informierte Stiftungsdirektor Clemens Birnbaum über die Arbeit der Einrichtung. Neben der Pflege des Händelerbes und der Vorbereitung der jährlichen Festspiele kam die Einbindung des Hauses in internationale Forschungsvorhaben, z.B. zum Thema Restaurierung von Musikinstrumenten zur Sprache. Die Kinder- und Jugendarbeit des Hauses war ein weiteres Thema des Gespräches. „Die zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen, die im Rahmen von Schülerprojekten das Haus belebten, zeugen von der besonderen Wertschätzung, die die Stiftung „Händelhaus“ dem Thema beimesse“, so Tullner.