Kuchen für einen Glaucha-Spielplatz

von 11. November 2011

Schon lange setzen sich Anwohner für einen Spielplatz in Glaucha ein. Im kommenden Frühjahr ist es nun soweit. Dann wird in der Schwetschkestraße in Halle (Saale) eine neue Spielfläche eingerichtet.

Und weil die Stadt unter chronischem Geldmangel leidet, freut man sich auch über Sponsoren. 6.000 Euro konnte Rainer Thiele vom Backwarenhersteller Kathi und Vertreter des Beruflichen Bildungswerks am Freitagvormittag an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados übergeben. Das Geld stammt aus dem Kuchenverkauf des Rosengartens in der neuen Residenz. Zwischen Juni und August wurde hier die Händeltorte angeboten, gebacken von den BBW-Helfern.

„Zwei der vier Spielgeräte können wir nun finanzieren“, freute sich Goswin van Rissenbeck vom Eigenbetrieb für Arbeit (EfA). Bürgerarbeiter und Ein-Euro-Jobber werden den Spielplatz im nächsten Jahr errichten.

Auch im kommenden Jahr geht es mit einem liebevoll gestalteten Garten in der Neuen Residenz weiter. Das Projekt vom Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis, gefördert vom Jobcenter Halle, bietet Langzeitarbeitslosen die Gelegenheit an der alljährlichen Umgestaltung der „Neuen Residenz“ kreativ mitzuarbeiten.