Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 17. Juni 2010

Gauck-Biografie für die Bibliothek, Demenz-Vortrag im Riebeckstift, Yoga beim Gesundheitssportverein, Tag der offenen Tür im Gut Seeben und in der Francke-Sekundarschule, Polizei informiert im Beratungszentrum lebensart.

Der Förderverein der Stadtbibliothek hat aus aktuellem Anlass für die Zentralbibliothek und alle Zweigbibliotheken der Stadtbibliothek die Lebenserinnerungen des Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten Joachim Gauck "Winter im Sommer – Frühling im Herbst" gekauft. Die Bücher werden sofort eingearbeitet und stehen in der nächsten Woche zur Ausleihe bereit.

„Menschen mit Demenz – Ein Leben voll Individualität, Würde und Staunen“, diesem komplexen Thema widmet sich am 22. Juni 2010 die dritte Veranstaltung „Gespräche bei Riebeck“. Der öffentliche Informationsabend der Paul-Riebeck-Stiftung findet von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Saal des Akazienhofes in der Beesener Straße 15 statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle und Umgebung, Angehörige der Stiftungsbewohner sowie alle Mieter, Kunden und Partner der Paul-Riebeck-Stiftung. Silke Stoeck, Pflegedienstleiterin in der Paul-Riebeck-Stiftung, wird wichtige Hinweise zum Thema liefern und den Teilnehmern als Frage- und Diskussionspartner zur Verfügung stehen.

Der Gesundheitssportverein Halle e.V. bietet ab Mittwoch 7. Juli 2010 18.30 Uhr im Gesundheitssportzentrum Albert Klotz Straße 11 in 06130 Halle ein neues Angebot – Yoga.

Lebenspferd! und das Bio-Gut Stichelsdorf laden am Samstag den 19.06.2010 von 10.00 bis 12.00 Uhr auf Gut Seeben in Seeben zum Geschmackserlebnis für Groß und Klein ein. Riechen, Kosten, Schmecken, was die Jahreszeit gerade an regionalen Produkten auf den Tisch bringt.

Der Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, Dirk Boßhammer, wird am Montag, 21. Juni 2010, 18 Uhr im Begegnungs- und Beratungszentrum "lebensart" e. V., Beesener Straße 6, Halle (Saale) zu Gast sein. Herr Boßhammer wird Hintergrundinformationen zu den Aufgaben der Ansprechpartner geben, die es in jeder Polizeidirektion in Sachsen-Anhalt gibt. Er wird über bereits gelaufene Aktivitäten und über Vorhaben im Rahmen dieser Tätigkeit berichten. Es sollen zudem Möglichkeiten der Kooperation diskutiert und verabredet werden.

Die Sekundarschule „August Hermann Francke“ in Halle/Saale veranstaltet am 19.06.2010 ihren Tag der offenen Tür. Zwischen 10 und 12 Uhr sind zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern zu einem zentralen Elternvormittag eingeladen. Die Sekundarschule möchte sich als eine der vielen Bildungseinrichtung auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen vorstellen und mit vielfältigen Aktivitäten einen Beitrag zum Lindenblütenfest leisten. Schülerinnen und Schüler der 5.bis 10.Klassen werden ihre Projektergebnisse des gerade zu Ende gehenden Schuljahres präsentieren. In den Fachkabinetten werden spannende Experimente vorgeführt und alle großen und kleinen Gäste sind aufgefordert, selbst zu experimentieren und zu mikroskopieren. Ein Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit ist die verstärkte Entwicklung der Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen. Einen Beitrag dazu stellt die große Schulbibliothek dar, die man im Erdgeschoss besuchen kann. Eine Vielzahl von Sport- und Spielangeboten lockt zur selbstständigen Betätigung. Ein neues Schullogo ist in Vorbereitung und die kritische Meinung des Publikums ist gefragt. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.