Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 4. Mai 2010

Gleich zwei Ausstellungen wurden am Dienstag im Landesverwaltungsamt in der Ernst-Kamieth-Straße in Halle (Saale) eröffnet. So stellen sich alle 16 Europaschulen Sachsen-Anhalts mit Schautafeln vor, zeigen ihre Projekte. Die Volkshochschulen des Landes machen mit ihrer Schau besonders darauf aufmerksam, dass in den Programmbereichen „Sprachen“ und „Arbeit – Beruf“ europaweit anerkannte Zertifikate erworben werden können.

Das Erfolgsprojekt Kids on Skates und die Inline Party in der Eissporthalle in Halle/Saale gehen in die zweite Runde. An 8. Mai von 15 bis 17 Uhr haben Kinder im Alter von 4- 11 Jahren die Möglichkeit, unter Anleitung von speziell ausgebildeten Trainern einen kostenlosen Kinderskatekurs zu absolvieren.

Die Stiftung Moritzburg mit ihrem modernen Erweiterungsbau des Architekten Nieto Sobejano wurde vom Bund Deutscher Architekten (BDA) für den Architekturpreis 2010 vorgeschlagen. Der Bund Deutscher Architekten (BDA) will mit der Verleihung des Architekturpreises „Große Nike“ die Qualität des Planens und Bauens heben und die Bedeutung guter Architektur öffentlich bewusst machen. Mit einer Nominierung in der Kategorie „Nike für die beste atmosphärische Wirkung“ geht das Kunstmuseum ins Rennen um die „Große Nike 2010“. Daneben werden Auszeichnungen für die beste stadtbauliche Interpretation, die beste Raumbildung, für besonderes soziales Engagement, für Detailvollkommenheit, für Preis und Leistung und für die beste städtebauliche Symbolik vergeben. Die Preisverleihung findet in Essen am 8. Mai 2010, um 19.30 Uhr, im Casino Zollverein, statt. Der Architekturpreis wurde 2007 zum ersten Mal verliehen und ehrt gleichermaßen die Architekten und den Bauherrn eines Bauwerks.

Die Schulen Dr. W. Blindow sind in diesem Jahr 20 Jahre am Standort Halle. Am 8. Mai feiert das Unternehmen dieses Jubiläum und informiert von 10 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür über aktuelle Ausbildungsangebote, die mit staatlich anerkannten Abschlüssen, Fachhochschulreife und Auslandspraktika attraktiv sind. Der Tag der offenen Tür wird von Spendenaktionen begleitet. Die finanziellen Erlöse eines Massagemarathons und einer vom Universitätsklinikum Halle durchgeführten Blutspendenaktion werden dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Halle übergeben.

Am Donnerstag, den 6.Mai findet von 13-18 Uhr der nächste Bücherbasar der Freunde der Stadtbibliothek im Riesenhaus Große Brauhausstr. 17 statt. Vom Erlös werden wieder neue Medien für die Stadtbibliothek angeschafft. An jedem Mittwoch ist das Bücherhaus von 14-17 Uhr zur Annahme von Büchern, Videos, CDs und DVDs geöffnet.