Marktplatz des kreativen Handwerks in Sachsen-Anhalt

von 5. September 2012

Anlass ist die Studie “Leistungspotentiale des kreativen Handwerks in Sachsen-Anhalt”, welche vom Handwerksinstitut an der Universität Göttingen durchgeführt wurde. Sachsen-Anhalt ist das erste Bundesland, das eine solche Studie in Auftrag gegeben hat, eine deutschlandweite Studie wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Die Veranstaltung umfasst eine Diskussionsrunde – u.a. mit Wirtschaftsministerin Prof. Brigitta Wolff, dem Kammerpräsidenten der Handwerkskammer Halle Herr Keindorf, Handwerkern aus unterschiedlichen Bereichen und der Projektleiterin des Kompetenzzentrums “Gestalter im Handwerk” Frau Holderied – und kostenfreien Workshops zu den Themen der Gestaltung, Ideenfindung, Internetpräsenz, des Marketings sowie Patentrecht im Handwerk.

Eine Ausstellung gibt Einblicke in das Schaffen kreativer Handwerksfirmen von Weißenfels bis Quedlinburg und zeigt Arbeiten der Meisterplusausbildung zum “Gestalter im Handwerk”. Für ein besonderes Highlight sorgt die im Hof des Künstlerhauses arbeitende “Krellsche Schmiede”. Infostände zu Fördermöglichkeiten, Netzwerken, Existenzgründung und Weiterbildung runden das Thema ab.

Dies ist der erste “Marktplatz” des kreatives Handwerks in Sachsen-Anhalt. Es werden unterschiedliche Informationen zum Thema Gestaltung im Handwerk gegeben und dazu aufgerufen, sich an der Gestaltung von Angeboten und Netzwerken im Sinne der der Handwerker zu beteiligen. Handwerk heißt Gestalten und Gestaltung braucht Handwerk. Doch nicht nur der kreative Akt ist wirtschaftsfördernd, auch Verwendung/Nutzung gestalterischer Möglichkeiten schafft Wettbewerbsvorteile.