Es ist ein Rekord, aber keiner über den man sich freuen kann. Mehr als 500 Wunschzettel von Kindern hat die Stiftung Humalios gesammelt. Es sind aufgeschriebene oder gemalte Wünsche von Kindern aus Familien, deren Eltern nicht viel Geld haben. Damit Weihnachten trotzdem etwas unterm Weihnachtsbaum liegt, gibt es die Aktion Sterntaler.
Am Freitag war Auftakt. Am 26. November sowie am 2./3. Dezember 2011, jeweils von 15 bis 19 Uhr, können sich die Hallenser am humalios-Sterntalerstand auf dem Marktplatz aus den geschriebenen, gemalten oder geklebten Wunschzetteln einen aussuchen und ein Geschenk für ihr Sterntalerkind im Wert von 10 bis 15 Euro einkaufen. Ehrenamtliche Helfer nehmen das Geschenk am Stand entgegen, verpacken es bei Bedarf und organisieren die Bescherung für alle beschenkten Kinder.
Feuerwehrautos stehen bei den Jungs ganz hoch im Kurs. Doch nicht immer nur stehen auf den Wunschzetteln materielle Dinge. Gesundheit stand auf zwei Zetteln. Und ein 11-jähriger Junge wünscht sich für später einmal eine gesunde Frau…