Mehr Energie aus Sonne, Wind und Biomasse in Sachsen-Anhalt

von 26. Oktober 2014

Der Anteil der erneuerbaren Energien (EE) am Primärenergieverbrauch insgesamt erhöhte sich in Sachsen-Anhalt in den letzten 10 Jahren von 2 Prozent auf 17 Prozent im Jahr 2012 (Wert für Deutschland 2012 = 10 %).

Im Jahresverlauf 2012 steigerten die Erneuerbaren in Sachsen-Anhalt ihren Bei-trag zum Primärenergieverbrauch mit einem Zuwachs von 3 Prozent von 84 Peta-joule (PJ) auf 87 PJ.

Besonders stark war der Anstieg der Solarenergie (+ 67 %) und Windenergie (+ 7 %). Trotz einer vergleichsweise geringen Zuwachsrate (+ 0,3 %) war die Biomasse mit einem Anteil von 68 Prozent die wichtigste Säule im erneuerbaren Energiemix des Primärenergieverbrauchs.

Seit 2005 wurde für Deutschland ein wachsender Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch (gesamter Endenergieverbrauch) von 7 Prozent auf 12 Prozent im Jahr 2012 ermittelt. Das von der EU festlegte Ziel, bis 2020 einen Anteil von 18 Prozent der erneuerbaren Energiequellen am Bruttoendenergieverbrauch zu erreichen, ist eine große Herausforderung hinsichtlich des Ausbaus der Nutzung erneuerbaren Energiequellen, aber auch der notwendigen Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden, im Produktionsprozess und in Privathaushalten.

Berechnungen des Statistischen Landesamtes weisen auch für Sachsen-Anhalt einen kon-tinuierlich steigenden Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoendenergieverbrauch aus. Hatten die erneuerbaren Energien im Jahr 2005 noch einen Anteil von 8 Prozent, so lag der Anteil für 2012 bereits bei 21 Prozent. Damit hat Sachsen-Anhalt die vereinbarten Zielwerte für 2020 bereits übertroffen.

Die Nutzung der erneuerbaren Energieträger zur Stromproduktion ist im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen (+ 11 %). Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung hatte in Sachsen-Anhalt im Jahr 2012 eine Größenordnung von 42 Prozent (Deutschlandwert 2012 = 24 %) erreicht. Mit 6,2 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom aus Windenergie und fast 2,5 Milliarden kWh aus Biomasse beeinflussen diese beiden Energieträger maßgeblich den Erfolg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt.

Ein weiteres Ziel, welches die Bundesregierung anstrebt, ist die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am Stromverbrauch auf 35 Prozent bis 2020 (erreichter Wert für 2012 = 24 %).

Der Beitrag der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch lag in Sachsen-Anhalt im Jahr 2012 bereits bei 54 Prozent und übersteigt somit das für 2020 gesetzte Ziel bei Weitem.