Missionsgottesdienst in der Heilandskirche

von 4. März 2010

Im diesjährigen Missionsgottesdienst am Sonntag, 7. März um 10.30 Uhr, wird in der Heilandskirche Pfarrer Christian Samraj aus der tamilisch-lutherischen Kirche in Indien mit seiner Familie zu Gast sein. Christian Samraj war Pfarrer an der Kirche in Tranquebar, die der in Halle ausgebildete Missionar Bartholomäus Ziegenbalg zu Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet hatte.

Die dänisch-hallesche Mission beschäftigt Pfarrer Samraj auch in seiner Doktorarbeit, die er zurzeit an der Leipziger Universität schreibt.

Der Gottesdienst in der Heilandskirche beginnt um 10.30 Uhr. Musikalisch wird er vom Jugendchor der Paulusgemeinde gestaltet. Im Anschluss ist beim gemeinsamen Mittagessen noch Zeit zum Gespräch.

Bartholomäus Ziegenbalg (1682-1719) war ein Schüler August Hermann Franckes. Pfarrer Christian Samraj war an der New Jerusalem Kirche in Tranquebar tätig, die Ziegenbalg im Jahr 1718 gebaut hatte. Seine Frau Esther Samraj hat das von Ziegenbalg gegründete Kinderheim geleitet.Beide promovieren zurzeit an der Leipziger Universität. Christian Samraj ist Stipendiat des Leipziger Missionswerks.