Halles Touri-Info behält das “i”

von 3. November 2010

Seit drei Jahren hängt das große weiße “i” auf rotem Grund am Marktschlösschen in Halle (Saale). Es weiß Touristen den Weg: “Hier bist du richtig, hier wirst du beraten.” Am Mittwoch konnte Elvira Angelus vom halleschen Stadtmarketing von Bärbel Pieper, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e.V., das neue Zertifikat entgegen nehmen. Es gilt nun für weitere drei Jahre.

Ein verdeckter Tester hatte auch die hallesche Touristen-.Information unter die Lupe genommen. 40 Punkte umfasst sein Kriterienkatalog – Lage, Erreichbarkeit und Ausschilderung der Tourist-Informationen sowie die Freundlichkeit und Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Zudem waren von Interesse, ob dem Gast Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten gegeben werden und ob Toiletten vorhanden sind.

Besonders positiv in Halle sei die reichhaltige Auswahl an kostenlosen Prospekten, erklärte Bärbel Pieper. So erhalten Touristen einen kostenlosen Innenstadtplan. In 13 Sprachen – seit neuesten auch im spanisch, ungarisch und polnisch – ist der Foyer “Halle an einem Tag” mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten erhältlich.

Elvira Angelus freut sich über die erneute Verleihung des Qualitätssiegels. “Das ist Image bildend”, sagte sie. Rund 3.500 Besucher kommen monatlich in die Tourist-Info. Drei feste Mitarbeiter sowie drei Pauschalkräfte und eine chinesische Praktikantin kümmern sich um die Gäste.