Mit Picknick ins Guinnessbuch

von 2. Juli 2009

Franziska Mundt, Dorthe Kunow, Kristin Riedel und Helene Blumenschein haben ein ehrgeiziges Ziel: Die vier Studentinnen der Innenarchitektur der Burg Giebichenstein für Kunst und Design wollen mit der längsten Picknickdecke der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde kommen. Dabei helfen müssen ihnen die Hallenserinnen und Hallenser und am Sonntag, 5. Juli, um 10.00 Uhr auf die Ziegelwiese nach Halle (Saale) kommen.

„Packt ein und pickt mit!“ ist das Motto, mit dem die vier Studentinnen die Bürger auffordern, sich am lustigen Rekordversuch zu beteiligen. Damit das Erscheinen und picknicken nicht umsonst war, müssen einige Regeln beachtet werden: Jeder Teilnehmer sollten eine Picknickdecke und mindestens ein „Zwei Gänge Menü“, zum Beispiel ein Sandwich und ein Stück Kuchen, im Gepäck haben. Auch etwas zu Trinken muss dabei sein. Außerdem müssen auf jeder Decke mindestens zwei Personen Platz nehmen, damit sie beim Rekordversuch auf der Ziegelwiese mitzählt.

1700 Meter gilt es zu überbieten, um den bestehenden Rekord zu brechen. Mindestens 1000 Decken werden dafür nötig sein. Um 12.00 Uhr vermisst ein Architekt der Hochschule die Länge der Picknickdecken und ein Notar nimmt das Ergebnis ab. Dann entscheidet sich, ob der bestehende Rekord gebrochen werden konnte. Wichtig ist, dass die Picknicker zum Messzeitpunkt noch immer essen und trinken.

Auf der Ziegelwiese sorgen Helfer in grünen T-Shirts dafür, dass sich alle Personen, die am Rekordversuch teilnehmen, in eine Picknickdecken-Schlange einordnen und der Platz optimal ausgeschöpft wird. Startpunkt und Verlauf der Strecke sind zudem abgesteckt.