Neuauflage von “Verstehen Sie Spaß?” aus Halle

von 11. April 2010

Halle (Saale). Zur Marktführerschaft hat es nicht gereicht. Am Samstagabend hatte die Neuauflage von “Verstehen Sie Spaß?” mit dem neuen Moderator Guido Cantz Premiere. Und die erste Live-Sendung kam aus der Halle-Messe in Bruckdorf. 4,67 Millionen Zuschauer bedeuteten allerdings nur Platz drei hinter Deutschland sucht den Superstar auf RTL und einem Krimi im ZDF.

Gelungener Einstand für Cantz? Wohl eher nicht. Nervös wirkte er zu Beginn der Show, es folgten ein paar platte Witze, zum Beispiel über Camilla (die Frau von Prinz Charles), über Merkels zehnjähriges Jubiläum als CDU-Chefin. Lena Meyer-Landrut war mit ihrem Hit “Satellite” dabei, die Höhner präsentierten mit Tatort-Kommissar Dietmar Bär und Soulstar Stefan Gwildis ihren neuesten Titel. Silly mit neuer Frontfrau Anna Loos standen ebenfalls auf der Bühne. Mit dabei waren auch die Comedians Michael Mittermeier und Monika Gruber.

Ein Raunen ging durchs Publikum als Cantz die Aufschrift “Polnischer Knacker” an einem halleschen Marktstand fand. Ehefrauen aus Warschau könnten hier ihre alten Männer abgeben, scherzte Cantz. Makaber angesichts des abgestürzten Flugzeuges mit dem polnischen Präsidenten. Etwas später kam Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, gerade noch rechzeitig. Sie war zuvor in der Maske. Der Auftritt und die Begrüßung seien mit der Aufnahmeleitung so abgestimmt gewesen. Das Publikum selbst musste schon Minuten vorher sitzen. Getränke waren eigentlich auch nicht erlaubt. “Sie sind im Fernsehen, da können Sie doch nicht vor der Kamera etwas trinken”, wurde man am Eingang aufgeklärt, um anschließend die Trinkflasche abgenommen zu bekommen.

Halle selbst bezeichnete Cantz als seine “absolute Lieblingsstadt”. Anbiederung? Wirklichkeit? Immerhin gab’s ein paar schöne Bilder aus Halle zu sehen, auch wenn prompt beim Gang über die Brücke der Hausmannstürme wieder so ein flacher Witz folgte. Zu DDR-Zeiten sei die Brücke besonders beliebt gewesen. Von Ost nach West habe man hier problemlos laufen können. Die Ausrichtung von Süd nach Nord muss ihm noch mal jemand erklären.