Pentathlon Projekt startet in Halle in siebter Auflage

von 28. November 2011

Am 2. Dezember startet in siebter Auflage das Pentathlon Projekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Studierende aller Fachrichtungen treffen attraktive Unternehmen und können beim Lösen spannender und witziger Projekte die Grundlage für ihren erfolgreichen Berufseinstieg legen. Verlängerter Anmeldeschluss ist der 29. November.

„Unternehmen haben erkannt, dass die guten Fach- und Führungskräfte von morgen knapp werden“, sagt Jörg Wiesner von der mitteldeutschen Karriereplattform KarriereTrends.de, einer der Erfinder und Organisatoren der Veranstaltung. So nehmen die Unternehmen Dell, buw Unternehmensgruppe und envia Mitteldeutsche Energie AG zum wiederholten Mal teil. Mit itCampus, der Günter Papenburg-Gruppe sowie dem Unternehmen Witt konnten drei neue Firmen zur Teilnahme gewonnen werden.

Auch für Stefan Person, Geschäftsführer der trigamedia, ist der frühzeitige Kontakt Studierender zu Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor: „Als wir das Pentathlon Projekt vor sechs Jahren erfunden haben, hatten wir noch Diplom- und Magisterstudiengänge.“ Heute erhalten Studierende bereits nach circa drei Jahren einen berufsqualifizierenden Bachelor. „Da bleibt nicht viel Zeit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und sich darüber im Klaren zu werden, welche berufliche Richtung man einschlagen will“, so der Miterfinder des Projekts Stefan Person weiter.

Interessierte Studierende aller Hochschulen und Fachrichtungen können sich noch bis 29. November anmelden.