Rasen für Händel

von 11. April 2009

(ens) “Da fehlt grün.” Immer wieder bemängeln Besucher und Hallenser das Einheitsgrau des Marktplatzes in Halle (Saale). Aus Kostengründen hatte man auf bestimmte Gestaltungselemente verzichtet. Und nun sucht man zwischen Ratshof und Marktkirche vergeblich nach Grün.

Doch das soll sich ändern. Stadtmarketing-Chef Stefan Voß will auf dem Marktplatz rund um das Händel-Denkmal einen 25 mal 25 Meter breiten Streifen aus Rollrasen verlegen und so – zumindest während der Händelfestspiele – den Markt attraktiver gestalten, wie Voß gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Kein leichtes Unterfangen übrigens. Um das Vorhaben realisieren zu können, war zunächst die Denkmalbehörde gefragte. Am vergangenen Mittwoch fand diesbezüglich eine Vor-Ort-Begehung zwischen Stadtverwaltung und Stadtmarketing statt.

Doch der Marktplatz ist nicht der einzige Platz, den Voß aufpeppen will. Grünelemente hält er auch am Riebeckplatz für sinnvoll. Der vor drei Jahren umgestaltete Platz lässt es ebenfalls an Grün vermissen.