Saubere Hände im “Martha Maria”

von 2. Mai 2011

Gerade in Krankenhäusern sind saubere Hände wichtig. Wie schnell könnten sonst Keime eine offene Wunde infizieren. Am Donnerstag, dem 5. Mai 2011, findet der vierte bundesweit durchgeführte „Aktionstag saubere Hände“ statt.

Aus diesem Anlass wurde im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau eine Weiterbildungsveranstaltung für Mitarbeiter und Auszubildende aller Berufgruppen organisiert. Im Konferenzsaal finden am Aktionstag um 14 Uhr Kurzbeiträge zu verschiedenen Hygienethemen im Krankenhaus statt. Chefarzt PD Dr. med. Harald Fritz erläutert den richtigen Umgang mit Flexülen und Zentralen Venenkatheter, Frau Dr. med. Fanghänel hält einen Vortrag über Nasskeime und ihre Folgen und Schwester Sabine Heinebrodt wird ein Konzept zur Kennzeichnung von Isolierzimmern vorstellen.

Einige Bakterien, angezüchtet auf einem Nährboden, sowie der Einsatz einer UV–Lampe auf der Suche nach Benetzungslücken nach dem hygienischen Händewaschen sind als kleines Rahmenprogramm geplant.

Um die Mitarbeitenden des Krankenhauses zum Mitmachen zu ermuntern, wurde im Vorfeld dieser Veranstaltung ein Quiz rund um die Krankenhaushygiene verschickt, bei dem Wissen getestet wird und es etwas zu gewinnen gibt. Die Auswertung und Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Aktionstag.