Sportlicher Shopping-Marathon in Halle

von 3. September 2009

Oft ist Abends in der Innenstadt von Halle (Saale) tote Hose. Die meisten Geschäfte schließen 20 Uhr ihre Pforten, manche gar schon vor 19 Uhr. Am morgigen Freitag hingegen bleiben die Läden länger geöffnet, laden zum Moonlight Shopping bis 23 Uhr ein.

Viele Aktionen – mit Blick auf den Mitteldeutschen Marathon am Wochenende vor allem sportliche – sollen die Hallenser in die Innenstadt und die Geschäfte locken. So gibt es in der Händel-Galerie die Möglichkeit der computergestützten Bauch-Rückenanalyse. Dabei wird das Verhältnis der Kraft zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur gemessen, um so Fehlbelastungen der Lendenwirbelsäule ermitteln. An einer Fitness-Bar warten gesunde Getränke, der ansässige Bäcker verkauft Fitness-Schnittchen, der Erlös geht an die Kita St. Ulrich. Erleben kann man auch ein Probetraining der jungen Boxer des KSC Halle 08 oder sich beim Toreschießen gegen den Nachwuchstorhüter des ESC 04 (Saale Bulls) Halle ausprobieren.

Sportlich geht es auch auf dem Alten Markt zu. So werden Besucher zu Ruderergometerwettkämpfen eingeladen, die auch auf eine Leinwand übertragen werden. Ausprobieren kann man sich auch an den aufgestellten Tischtennisplatten. Fitness-Cocktails und Gegrilltes sorgen für das leibliche Wohl. Models an Sportgeräten ein breites Angebot an Sport-BHs. Eine Krankenkasse informiert im Stadtcenter Rolltreppe über gesunde Lebensweise. Auch ein Fitnessstudio ist vor Ort. An der Ulrichskirche dreht sich alles um die Skater, die über die Eröffnung des Skateparkes in Halle-Neustadt eine Woche später informieren und auch zum Mitmachen einladen. Wer will, kann sich auf einem interaktiven Foto aus dem Skatebereich verewigen lassen und das Bild dann auch gleich mitnehmen.

Unter dem Start-/Zielbogen des mitteldeutschen marathons wird die Bühne auf dem Marktplatz um 18 Uhr von den Cheerleadern eröffnet. Anschließend werden Top-Athleten, die am 8. mitteldeutschen marathon teilnehmen, interviewt. Die „Fight Academy Merseburg“ ist um 19 Uhr zu erleben, um 19.30 Uhr stehen Waldemar und Falk Cierpinski Rede und Antwort. Die Cheerleader läuten um 20 Uhr die nächste Interviewrunde mit Andreas Hajek und Vertretern der SaaleBulls ein. Aber auch selbst aktiv sein kann man auf dem Marktplatz auf einem Laufband neben der Bühne und gleichzeitig etwas Gutes damit tun. Für jeden gelaufenen Kilometer dort spendet die City Gemeinschaft Halle fünf Euro an den Verein „Wir helfen“.