Valentinstag in Halle (Saale)

von 11. Februar 2011

Am Montag ist Valentinstag. Auch in Halle (Saale) gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Verliebte.

Wer den tieferen Sinn des Valentintags erleben möchte, bekommt dazu in der hallesche Moritzkirche eine schöne Gelegenheit: Ab 19:30 Uhr sind dort Verliebte und Liebende, Verheiratete und Unverheiratete eingeladen, sich bei Musik, Text und Bild auf das Leitwort der Feier „Unterwegs mit Dir“ einzulassen und den eigenen Gedanken zu folgen. Als Kontrapunkt zum Geschäfterummel der Blumen-, Schokoladen- und Parfümvermarkter kann diese meditative Stunde eine tiefe Sehnsucht und Gewissheit erspüren helfen, von einem geliebten Menschen angenommen zu sein und gemeinsam mit ihm durchs Leben zu gehen. Im Anschluss erwarten die Teilnehmenden im stilvollen Ambiente von St. Moritz verschiedene kulinarische Köstlichkeiten. Gastgeber und Veranstalter ist der Ökumenische Arbeitskreis Halle (Saale). Valentinstag feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Der Name des Tages geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni geworden sein soll. Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte get­raut. Au­ßerdem soll er frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Laut Legende wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Um 17 Uhr erfahren Besucher auf einem romantischen Abendrundgang durch den Zoo Fakten, Stories und Kuriositäten zu den „Beziehungskisten“ im Tierreich. Fackeln und ein Glas Sekt sorgen für die passende romantische Stimmung. Eingeladen sind frisch Verliebte, gestandene Paare, eingefleischte Singles, überzeugte Junggesellen und alle anderen, die schon immer mal wissen wollten, wie das mit den tierischen Beziehungen ist. Treffpunkt ist an der Zookasse Reilstraße. Die Führungsgebühr beträgt inklusive Eintritt und Begrüßungssekt 15 Euro pro Person.

Das Stadtmarketing lädt alle Romantiker zu einer besonderen Führung ein: Um 17.30, 18.30, 19.30 sowie 20.30 Uhr können jeweils fünf Paare eine Führung auf die Hausmannstürme erleben und anschließend bei Kerzenschein ein raffiniertes Drei-Gänge-Menü in der „Café Bar Lounge Lujah“, in der Kleinen Ulrichstraße, genießen. Rainer Strauch, Gästeführer der SMG, empfängt die Verliebten über den Dächern Halles mit einer roten Rose und taucht die Geschichte Halles in ein romantisches Licht. Nach dem Ausflug auf die Hausmannstürme geht es weiter in die „Lujah-Bar“. Hier erwartet die Paare ein romantisches Drei-Gänge-Menü, das bei den Verliebten garantiert alle Sinne wecken wird. Karten gibt es für 49 Euro pro Paar in der Tourist-Information.