“Visions for Leadership”-Awards verliehen

von 17. Juni 2009

Erneut wurden am Dienstag anlässlich des Zukunftskongresses des forward2business-ThinkTanks in Halle (Saale) die größten Innovatoren der vergangenen zwölf Monate geehrt. Das Rennen um den begehrten „Visions for Leadership“-Award machten Rapper und Öko-Rennfahrer Smudo, Hollywood-Blockbuster-Designer Dale Herigstad sowie die Modekette New Yorker.

Smudo bekommt zusammen mit FourMotors-Chef Thomas von Löwis den Preis für den innovativsten Regelbruch der vergangenen 12 Monate. Gemeinsam mit Renault entwickelten sie einen eng nach ökologischen Prinzipien konzipierten Rennwagen, der mit einer Karosse aus Naturstoffen statt Kunststoff aufwartet und Biodiesel tankt. Dale Herigstad, berühmt geworden als Designer des Filmsets „Minority Report“ mit Tom Cruise erhält den Preis für die innovativste technologisch Entwicklung des vergangenen Jahres, vor allem im Hinblick auf die von ihm erdachten revolutionären Computersteuerungen. New Yorker wird Visions for Leadership-Preisträger für sein innovatives Geschäftsmodell, der Musikindustrie zu zeigen, wie innovative Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen

Die „Visions for Leadership“-Awards gehen traditionell an jene Visionäre des digitalen Umbaus der Wirtschaft, deren innovative Geschäftsmodelle in den vergangenen zwölf Monaten die Entwicklung der Branche grundlegend verändert haben. Bisherige Preisträger der Awards des forward2business-Zukunfskongresses sind die Weltstars Peter Gabriel, Moby, Lily Allan, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, der Frontmann der „Einstürzenden Neubauten“ Blixa Bargeld, die Firma Skype, das ZDF, die Top-Manager Tim Renner (Universal Music) und Ulrich Scheele (Entertainment Media Verlag), MP3-Erfinder Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, der Vater der „Voice over IP“ Technologie Prof. Dr. Henning Schulzrinne, SecondLife-Erfinder Philip Rosedale sowie WLAN-Initiator Uwe Jens Neumann.