Wenn ich einmal groß bin

von 8. Oktober 2009

Eine Woche voller Überraschungen auf spannenden Entdeckungstouren erwartet Kinder von 6 bis 12 Jahren in den Herbstferien, vom 12. bis 16. Oktober, täglich 10-12 Uhr, im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) und auf dem Stiftsgut Stichelsdorf.

Täglich gilt es im Sockelgeschoss des Historischen Waisenhauses der spannende Frage: „Welche Berufe hatten die Menschen zu Zeiten Händels oder Franckes?“ auf den Grund zu gehen. Dazu erfahren die Ferienkinder in der Kinder-Aktions-Ausstellung "Kinder wie die Orgelpfeifen" allerhand Wissenswertes über die Berufe am Opernhaus zu Zeiten Händels und über die Aufgaben der Gelehrten, die früher an der Halleschen Universität arbeiteten. Wer dabei schon immer mal in einer phantastischen Kostümschneiderei arbeiten, die Geheimnisse alter Apothekenrezepte erkunden, in einer altehrwürdigen Studierstube stöbern und sich auf die Spur alter und neuer Berufe begeben wollte, ist in den Herbstferien im Krokoseum genau richtig.

Zeitgleich zum Ferienprogramm im Krokoseum startet auch die Ferien-Kunst-Woche „Unkraut und Unsinn“, das das Kinderkreativzentrum der Franckeschen Stiftungen gemeinsam mit dem KinderKunstForum e.V. auf dem Stiftsgut Stichelsdorf veranstaltet: Im Biogarten und Park des Stiftsguts Stichelsdorf nehmen die Ferienkinder die (Un)Kräuter eine Woche lang genauer unter die Lupe. Zwischen Bäumen und Sträuchern gilt es krautige Pflanzen aufzuspüren, sie zu identifizieren und ein ziemlich genaues Phantombild von ihnen zu erstellen – ganz gleich ob gemalt, gedruckt oder als Comicfigur. Als Künstler und Genießer geht es auf die Suche nach dem Unkraut des Jahres. Nichts soll entgehen, was im Schatten der großen Pflanzen wächst, blüht und vielleicht sogar Früchte trägt! Einmal entdeckt und geerntet werden sie in der Künstlerwerkstatt zu Papier geschöpft oder in der Gutsküche zur herrlich aromatischen Tee verarbeitet.

Gruppenanmeldungen für das Herbstferienprogramm im Krokoseum sind noch unter Tel. 0345/2127575 möglich.