Wintermarkt soll Tradition werden

von 21. Dezember 2011

Bereits in der vergangenen Woche hat HalleForum.de über die Pläne für den diesjährigen Wintermarkt in Halle (Saale) berichtet. Geplant sind unter anderem Freiluftkino und Schrottwichteln. Am Dienstag nun hat die Citygemeinschaft weitere Details bekannt gegeben. Vom 26. Dezember bis 8. Januar 2012 wird das Spektakel rund um den Weihnachtsbaum auf der Ostseite des Marktplatzes stattfinden.

“Wir wollen die Stadt attraktiver und freundlicher gestalten”, sagt Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft. Die Premiere im letzten Jahr habe gezeigt, dass der Bedarf da sein. Rund 20 Stände werden dabei sein, darunter vier Glühweinbuden. Doch, so Fleischer, solle es nicht nur um Essen und Trinken gehen. “Wir wollen den Hallensern etwas bieten”, sagt er. Dazu gehört das Schrottwichteln von 27. bis 30. Dezember. Doppelte oder ungewünschte Geschenke können hier umgetauscht werden. “Das Bügeleisen gegen den Allesschneider oder der Schlips gegen die Socken, alles kann hier getauscht werden”, so Fleischer.

Doch das große Highlight wird das abendliche Freiluftkino, dazu wird eine 4 mal 5 Meter hohe Leinwand aufgestellt. Am 26.12.2011 wird „Das Wunder von Manhattan“ gezeigt, am 30.12.2011 folgt „ICE Age“, am 01.01.2012 ist die legendäre „Feuerzangenbowle“ zu sehen. Für den 07.01.2012 musste Fleischer eine Programmänderung vornehmen. Geplant war, „Black Swan“ zu zeigen. “Aber der ist erst ab 16. Da müssten wir den Marktplatz einzäunen und Einlasskontrollen durchführen. Deshalb wird nun “Nachts im Museum“ gezeigt. Alle Filme starten um 19 Uhr.

Auf die Beine gestellt hat die Citygemeinschaft das Programm in drei Monaten, für Veranstaltungen eine kurze Zeit. Doch jetzt laufen schon die Planungen für 2012 an, schließlich soll der Wintermarkt zur Tradition werden und in Zukunft über die Stadt hinaus strahlen. “Im nächsten Jahr planen wir ein Neujahrskonzert”, verriet Fleischer schon mal. Nur die Pläne für eine Silvesterparty bleiben vorerst in der Schublade. “Die Sicherheitsbehörden haben uns davon abgeraten”, so Fleischer. Die Gefahr von störenden Chaoten ist wohl am letzten Tag des Jahres zu groß. Deshalb wird an jenem Tag der Wintermarkt auch schon um 20 Uhr geschlossen. An allen anderen Tagen ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.