Giora Feidman & Gitanes Blondes “Very Klezmer”

von 8. November 2012

„Ich spiele nicht Klarinette. Ich bin ein Sänger“, hat Giora Feidman einmal gesagt. „Ich singe durch mein Instrument.“ Im langen Lied seines Lebens, dessen erste Töne in Südamerika erklangen und das ihn über alle Kontinente führte, sind inzwischen viele, viele Strophen zusammengekommen. Und es werden immer mehr. Es ist ein zeitloses, sehr emotionales Lied, das keinen Text braucht. Die Menschen hören mit Begeisterung zu und ihre Seelen singen mit.

“This is very Klezmer” sagt Giora Feidman über sein aktuelles Programm und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Giora Feidman, in Argentinien geboren, in den 50er Jahren nach Israel übergesiedelt, in der achtziger Jahren und bis heute unentwegt auf Konzertreise hat die Musik des Klezmer, den Jewish Soul überall auf der Welt bekannt gemacht.

Klezmer, die Sprache der Seele

Die einzigartige Musik der osteuropäischen Juden heißt „Klezmer“. Die Klezmorim waren Wandermusiker, die ihre Lieder durch die Lande trugen und in den jüdisch geprägten Städtchen („Schtetl“) aufspielten, insbesondere zu Hochzeitszeremonien, Festessen und zum Tanz. Das Lebensgefühl dieser in Osteuropa heimisch gewordenen Heimatlosen schwankte zwischen Melancholie, Verzweiflung und ausgelassener Freude in unbeschwerten Stunden. Diese widersprüchlichen Stimmungen kommen in der Klezmer-Musik zum Ausdruck. Sie kann mitreißend sein, lustig und lebensfroh, aber auch zu Tränen rühren.

Nach Halle kommt der Künstler mit dem Münchener Ensemble Gitanes Blondes. Waren Feidman’s bisherige Klezmer-Besetzungen von ihm selbst zusammengestellte Gruppen, die seinen Klangvorstellungen folgten, so trifft er mit den Gitanes Blondes erstmals auf eine gewachsene Besetzung, die ihren ganz eigenen Sound mitbringt. Für Giora Feidman ist diese Gruppe ohne jede Frage die beste Klezmer-Gruppe, die er bisher kennengelernt hat.

Gitanes Blondes, 1999 von dem Violinisten Mario Korunic gegründet. Korunic, Konstantin Ischenko (Akkordeon), Christoph Peters (Gitarre) und Simon Ackermann (Kontrabass), alle klassisch ausgebildet und vielfach ausgezeichnet, vereint die Lust, sich über die Klassik hinaus andern Musikrichtungen und -stilen zu widmen und im Jazz, Klezmer und Balkan-Folk einen gemeinsamen Ausdruck zu finden.

Ein tolles Erlebnis erwartet das Publikum, wenn der Grandseigneur der Klezmer-Musik auf die junge Klezmer-Generation trifft! Wenn sich seine Erfahrung von einem ganzen Leben auf der Konzertbühne mit der ungestümen und ungebremsten Spielfreude von vier jungen Virtuosen vereint. Ein lebendiges Konzert, in dem traditionellen Klezmer-Weisen, neben Werken, die in der Gegenwart entstanden sind, gespielt werden. „Frylachs“, fröhliche Lieder, sollten im Vordergrund stehen, und in der Tat wurde eine ausgelassene, sogar tanzbare Sammlung daraus. Mal klingt es nach dem fernen Indien, mal nach dem nahen Osten, mal nach chassidischer Mystik und dann wieder – weltlich lebensnah – nach dem Shetl in Osteuropa. Eine abwechslungsreiche Palette temperamentvoller Farbigkeit, die sofort ansteckt und in Herz und Bein geht.

Besetzung:

Giora Feidman Klarinette, Bassklarinette
Mario Korunic Violine
Konstantin Ischenko Akkordeon
Christoph Peters Gitarre
Simon Ackermann Kontrabass

Veranstaltungsort:
Halle, Konzerthalle Ulrichskirche
Christian-Wolff-Str. 2
06108 Halle/Saale
www.halle.de

Eintrittskarten für diese Veranstaltung:

TiM – Ticket im Galeria-Kaufhof, Ticket Hot Line: 0345 – 2029771
+ über alle weiteren MZ-Service Center im südlichen Sachsen-Anhalt –
+ Ticket – Galerie im StadtCenter Rolltreppe; T.: 0345 – 6888 6888
+ MDR Ticket-Galerie in Leipzig, Hainstraße 1; T.: 0341 14 14 14
+ alle weiteren CTS – Eventim Vorverkaufsstellen in Mitteldeutschland
+über den Veranstalter – per e-mail unter: kontakt@cultour-buero-herden.de

Veranstalter:

Cultour-Büro Halle, Ulf Herden
Karl Liebknechtstr. 21, 06114 Halle
Tel.: 0345-2024846/0171-3724045
www.cultour-buero-herden.de