“Spuren der Arbeit”

von 21. September 2010

Die Mitglieder des Fotoclubs „Inspiration“ stellen in den Räumlichkeiten des Universitätsklinikums Halle (Saale) Bilder ihrer diesjährigen Jahresausstellung zum Thema „Spuren der Arbeit“ aus. Vielfältig treten sie uns entgegen – die Spuren der Arbeit oder besser: die Zeugnisse menschlicher Tätigkeit, berichtet der Club. Denn längst sei es an der Zeit, den Begriff der Arbeit neu zu definieren, zu erweitern, in größeren Zusammenhängen zu sehen. Der Fotoclub hat es gespürt, als er die Bilder für diese Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet hat: Was ist das überhaupt: Arbeit? Lebensinhalt des Menschen, soziale Basis, Grundlage der Gesellschaft, Kostenfaktor, Feld der Bewährung und noch so vieles mehr.

In dieser Ausstellung kann nur ein kleiner Teil all dessen dargestellt werden und auch nur ein Teil der vielen Fotos, die im Laufe eines Jahres entstanden sind. So war jeder Fotograf auf seinen Spuren der Arbeit. Den Fotoklub „Inspiration“ gibt es seit über 10 Jahren und vereint Fotografen unterschiedlicher Berufe und Fotografietechniken.