Luther trifft auf den Kardinal

von 28. Oktober 2011

Martin Luther und Kardinal Albrecht gemeinsam in der Marktkirche zu Halle an der Saale? In Wirklichkeit gab es dieses Treffen nie. Aber wie hätte es wohl ausgesehen, wenn es zu dieser Begegnung gekommen wäre? Damit beschäftigt sich das Stück „Luther versus Albrecht incognito. Amore et studio“, das am Reformationstag Premiere in der Marktkirche feiert.

„Eine szenische Lesung und kein Theaterstück“, betonte Schauspieler Hilmar Eichhorn, der in dem Stück die Rolle des Martin Luther inne hat. Interessant finde er diese fiktive Begegnung zwischen zwei Widersachern. Es gehe nicht nur um eine theologische Auseinandersetzung, sondern auch um ganz menschliche Dinge wie eine Hochzeit. Eichhorn verspricht: „Es wird kein todernstes, sondern ein witziges und angriffslustiges Stück.“ Schauspielerkollege Reinhard Straube alias Kardinal Albrecht ergänzte: „Wir können nur ahnen, wie eine solche Begegnung wohl ausgesehen haben könnte. Mit dabei ist auch Franz Sodann, Sprössling des Tatort-Fernseh-Kommissars. Er taucht als Jakob Fugger, Erasmus von Rotterdam und Thomas Müntzer auf. Den passenden musikalischen Rahmen geben Peggy Herzog (Gesang), Marcus Horndt (Orgel) sowie Gunter Pasler (Kontrabass). Die Autoren des Stückes (Kurt Wünsch und Erhard Preuk) stützen sich auf Originalbriefwechsel zwischen Luther und Albrecht des Jahres 1527.

Und auf was können sich Besucher freuen? In fünf verschiedenen Bildern werden die Zuschauer in die Mitte des 16. Jahrhunderts versetzt und erleben ein Treffen Martin Luthers mit seinem Kontrahenten Kardinal Albrecht in Halle – der damaligen Residenzstadt des Kardinals. Zuvor wird Pfarrer Peter Zülicke, Historiker aus Wolmirstedt, seinen Beitrag „Albrecht und Luther im Umbruch der Zeit“ präsentieren. Marktkirchenpfarrer Harald Bartl spricht danach zu „Augsburg 1999 – Einigung im Rechtfertigungsstreit“. Moderiert wird das Ökumene-Forum, in dessen Rahmen die Veranstaltungen stattfinden, von Hans-Joachim Marchia, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg. Es ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Marktgemeinde, der Katholischen Akademie und dem Stadtmarketing.

Los geht es am 31. Oktober um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmelden sollte man sich unter info@stadtmarketing-halle.de.