Verkehrssicherheitstag auf dem Marktplatz

von 23. Juni 2011

Der hallesche Verkehrssicherheitstag soll mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Deshalb hat die Verkehrswacht die Stadtverwaltung mit ins Boot geholt. Am Freitag, den 24. Juni von 10 bis 14 Uhr laden sie gemeinsam zum 20. Verkehrssicherheitstag auf den Marktplatz ein.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich über aktuelle, sicherheitsrelevante Themen im Straßenverkehr informieren. Aktionsstrecken und Testfelder laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein; eine Lounge bietet Beratung zu Rechtsfragen im Straßenverkehr. In einem Gutschlitten soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen. Hier wird ein Unfall simuliert. Auch ein Fahrsimulator wartet auf die Besucher. Dazu kommen Informationen zur Winterreifenpflicht und zum Tagfahrlicht sowie so genannte Gulliverautos. Dies sind aufblasbare überdimensionale Autos. Sie sollen den Erwachsenen zeigen, wie sich Kinder zwischen den großen Autos fühlen.

Gesprächsrunden mit Experten geben Besuchern Gelegenheit zum Mitdiskutieren. Um 11 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der halleschen Hochstraße statt. Es diskutieren Bürgermeister Thomas Pohlack sowie die beiden Initiativen für und gegen den Abriss. Die Verkehrswacht diskutiert mit Fachleuten und Besuchern um 13 Uhr über das "Shared Space"-Konzept, das verkehrsschilderfreie Zonen in Städten vorsieht.