Generationswechsel bei den Kanenaer Löschkids

von 16. Juni 2011

Viele Freiwillige Feuerwehren in Halle (Saale) klagen über Nachwuchsmangel. Der Computer ist oft doch interessanter, als sich zu engagieren. Neue Wege geht man seit kurzem bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kanena. Denn die "Kanenaer Löschkids" sind die erste Kinderfeuerwehr in der Saalestadt und damit auch eines der Pilotprojekte des Landes Sachsen-Anhalt.

Ziel ist es, schon frühzeitig den Nachwuchs in den Feuerwehren des Landes sicherzustellen. Gerade im Alter ab sechs Jahren beginnt für viele Kinder die Zeit der Integration in Vereine der sportlichen, künstlerischen oder hobbymäßigen Freizeitgestaltung. Mit der Einführung von Kinderfeuerwehren besteht nun die Möglichkeit, auch in diesem wichtigen gesellschaftlichen Bereich den Kindern interessante und sinnvolle Betätigungen zu bieten.

Neben der Ausbildung in Technik und Taktik werden auch oft Besuche bei anderen Bereichen für Sicherheit und Hilfeleistung absolviert, um die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aufzuzeigen. Als Beispiel seien hier nur THW, DRK, Polizei und DLRG zu nennen. Es besteht somit zusätzlich die Möglichkeit, bei den Kindern auch Interessen an anderen Organisationen der Hilfeleistung zu wecken. Zukünftig ist auch eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit in der Ausbildung geplant.

Vor über zwei Jahren wurde die Kinderfeuerwehr in Kanena gegründet, welche aktuell aus elf Mitgliedern besteht. In diesem Jahr wird die erste Generation der Kinderfeuerwehr in den Jugendbereich aufrücken. Krönender Abschluss wird eine Löschangriff-Vorführung während der Festveranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr der Stadt Halle am 18. Juni 2011 auf der Peißnitz vor der Eissporthalle sein.

Schulkinder ab einem Alter von sechs Jahren, welche von der Arbeit der Feuerwehr begeistert sind und Interesse an einer Mitgliedschaft bei den "Kanenaer Löschkids" haben, können sich direkt an die Feuerwehr wenden.