Gibt Stadt den Neustädter Verwaltungsbau auf?

von 8. Mai 2011

Diverse städtische Ämter sind im Verwaltungsgebäude “Am Stadion 5” in Halle-Neustadt untergebracht, darunter das Ordnungsamt, der Eigenbetrieb Kita, das Zentrale Gebäudemanagement oder das Hochbauamt. Doch die Tage des Plattenbaus mit seinem markanten Wandmosaikbild könnten gezählt sein.

Denn eine Sanierung ist dringend nötig. Und die kostet Geld. Geld, das die Stadt nicht hat. “Ich weiß nicht, ob wir das Gebäude halten”, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados angesichts einer Untersuchung des Grünen-Stadtrates Dietmar Weihrich. Der hatte mit einer Wärmebildkamera festgestellt, dass hier viel Wärme nach Außen kommt.

Es gelte zu schauen, welche Gebäude man überhaupt für die Stadtverwaltung noch brauche, so Szabados. Sie verweist auf die Scheiben-Hochhäuser, für die es noch keine Nachnutzung gebe. Da könne man nicht viel Geld für einen Plattenbau ausgeben, der noch weiter entfernt liege von der Neustädter Infrastruktur.

Szabados’ Traum ist weiterhin ein Verwaltungsgebäude der HWG mit der Stadt als Ankermieter. Außerdem wird voraussichtlich das ehemalige Landratsamt in der Wilhelm-Külz-Straße, das die Hallesche Wohnungsgesellschaft im letzten Jahr gekauft hatte, künftig für städtische Behörden genutzt. Derzeit ist hier das Landgericht übergangsweise untergebracht.