Stadt arbeitet an Marktkonzeption

von 1. Juni 2010

Es grünt auf dem Markt. Allerdings nicht zur Freude aller. Mehrere Markthändler sehen durch die Rasenflächen ihre Aufstell- und Zufahrtsmöglichkeiten eingeengt. Was also her muss, ist eine dauerhafte Marktkonzeption.

Und die soll es nun dauerhaft geben, wie Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Seinen Worten sollen dabei auch die Hallenser und der Stadtrat die neue Konzeption einbezogen werden, bei der es um einen verträglichen Einklang von Händlern, Gastronomen, Veranstaltern und einer ansprechenden Gestaltung gehen soll.

„Eine direkte Beteiligung von Bürgern an einem Marktkonzept fördert die Akzeptanz und die Verbundenheit mit der Innenstadt“, zeigt sich Wiegand sicher. Dies stärke den Einzelhandel, den Tourismus und den Veranstaltungsort Markt. „Dass ein solch groß angelegtes Marktkonzept erfolgreich sein kann, hat die Stadt Frankfurt am Main bewiesen“, so Wiegand.

[map=Marktplatz]