Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 8. April 2010

Die Beratungsstelle für Fragen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV, AIDS und Tumorerkrankungen des Gesundheitsamtes in der Stadt Halle bleibt in der kommenden Woche geschlossen und ist nur am Dienstag, dem 13. April 2010, von 8 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Ab Donnerstag, dem 22. April 2010, findet die Sprechstunde wieder wie gewohnt statt.

Gesperrt werden musste am Donnerstagmittag die Große Ulrichstraße. Hier war ein Fahrgast in einer Straßenbahn gestürzt und hatte sich verletzt. Während der Versorgung durch einen Notarzt und die Unfallaufnahme konnten Straßenbahnen in beiden Richtungen nicht fahren.

Der Straußenhof Scholz in Peißen OT Stichelsdorf lädt am 10. April von 9 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. 10 und 13 Uhr werden kostenlose Führungen angeboten. Straußensteaks und –bratwurst werden frisch auf dem Grill zubereitet.

Am 17.04.2010 findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Kleiderbörse Kinderkram in den Räumen des Deutschen Kinderschutzbundes am Anhalter Platz 1 statt. Es können saubere und gut erhaltene Kinderbekleidung bis Gr. 188 sowie Kinderzubehör (Kinderwagen, Bücher, Babyschalen, Autositze etc.) aber auch Umstandsmode zum Kauf angeboten werden. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher über weitere Angebote informieren.

Am 15.04.10 um 19 Uhr kann man sich im MMZ über eine neue Art der Rechtsvermittlung zu informieren. Bei einem kleinen Empfang wird die Mediation (lat. Vermittlung), als eine alternative Methode Rechtskonflikte zu lösen, vorgestellt. Anhand von Beispielen wird gezeigt, worin die Faszination und die Möglichkeiten bestehen.