266 Kilo für den guten Zweck

von 18. Februar 2010

Der Weltrekordversuch der Landesinnung der Konditoren Sachsen-Anhalt und der Handwerkskammer Halle auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig ist geglückt. Die Himmelsscheibe von Nebra wurde in Form einer Riesentorte mit einem Durchmesser von 3,05 Metern hergestellt. Sie wiegt stolze 266 Kilogramm, über 1.900 normalgroße Tortenstücke können aus dieser Torte geschnitten werden. Die Zutaten: 120 Kilogramm Buttercreme, 15 Kilogramm Haselnussnougat, 50 Kilogramm Schokolade, 500 Eier, 25 Kilogramm Zucker und je zehn Kilogramm Weizenstärke, Weizenmehl und Butter.

“Wir freuen uns sehr, dass uns dieses Meisterstück gelungen ist und wir ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen werden können“, erklärt der Obermeister der Landesinnung der Konditoren Sachsen-Anhalt, Michael Wiecker. Der Versuch lief unter notarieller Aufsicht und im Beisein der Landesregierung von Sachsen-Anhalt. Hunderte Messebesucher und Schaulustige fieberten mit den Akteuren.

“Unsere gedanklichen Vorbereitungen laufen schon seit dem Herbst 2009“, erläutert Wiecker. “Am gestrigen Tag, also am 16. Februar, haben wir in unserer Konditorei in Wernigerode den ganzen Tag an der Torte gearbeitet. Das heißt, wir haben den Biskuit-Teig geschlagen und gebacken und mit Creme gefüllt. Große Schokoladenstücke zum Belegen wurden vorbereitet. Nach dem Transport per Lkw nach Leipzig haben wir schon zeitig auf der mitteldeutschen handwerksmesse mit dem Zusammensetzen und Dekorieren der Riesentorte begonnen.“

Insgesamt waren vier Konditormeister in der Konditorei einen Tag lang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Auf der Messe benötigten sie sieben Stunden, um die Riesentorte zusammenzusetzen.

Eine große Zahl der Tortenstücke geht an die Tafeln in Leipzig und in Halle sowie an Kinder des Kinderheimes Halle. Weitere Tortenstücke wurden kostenlos an Gäste und Messebesucher ausgegeben. Sehr viele nutzten die Gelegenheit zu einer finanziellen Spende. Mit diesem Geld soll nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti zwei Jugendlichen eine Lehre im Handwerk ermöglicht werden.