“Bühne frei” für AlgII-Empfänger

von 10. Februar 2010

Am Donnerstag, 18. Februar, feiert um 18 Uhr im Thalia Theater Halle das Stück “Arbeit und Leben”unter der Leitung von Michael Morche Weitere Vorstellungen gibt es am 19.2. Um 10 und am 21.2. Um 18 Uhr.

Inhalt des Projekts sind je zur Hälfte ein sozialpädagogischer (Bewerbungstraining, thematische Arbeit zum Beispiel gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz) und ein theaterpädagogischer Teil sowie ein einmonatiges betriebliches Praktikum.

Vor allem durch die Theaterarbeit sollen die 20 teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 18 bis 24 Jahre ALG2-Empfänger ihre Kompetenzen in Darstellung und Wirkung erweitern. Aber auch die eigene Lebenswirklichkeit mit Möglichkeiten und Grenzen soll reflektiert werden, Verantwortung in der Gruppe übernommen werden.

Das Ziel des Projekts “Bühne frei”: durch die körperliche und stimmliche Arbeit sollen eingefahrene Strukturen und Verhaltensmuster aufgebrochen werden, um bessere Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhalten. Der Höhepunkt der Theaterarbeit ist die Aufführung eines Stücks, in diesem Fall Oliver Bukowskis "Kritische Masse" unter der Regie von Michael Morche.