6 Millionen für den Gimritzer-Damm-Ausbau

von 7. Oktober 2010

Spätestens in zwei Jahren soll der Gimritzer Damm saniert und ausgebaut werden. So verkündete es die Stadtverwaltung am Mittwochabend auf dem Bürgerforum. Dabei hat sich der Stadtrat noch gar nicht auf eine Variante festgelegt, sondern die Stadt zunächst einmal mit einer Planung der verschiedenen Varianten beauftragt.

Entsprechend sauer reagieren nun die Grünen im Stadtrat. „Wir kritisieren die Vorgehensweise der Stadtverwaltung bei diesem Projekt“, so der Fraktionsvorsitzende Dietmar Weihrich. „Obwohl immer wieder eingefordert, liegen dem Stadtrat bis heute keine aktuellen Zahlen und Prognosen zur Verkehrsentwicklung am Gimritzer Damm vor. Erst nach Vorlage des zugesagten offenen Variantenvergleiches ist durch den Stadtrat zu entschieden, ob etwas und was genau im Bereich Gimritzer Damm und am Knoten Heideallee/ Weinbergweg getan werden muss.“

Ein Ausbau der Straße sei aus verkehrsplanerischer aber auch mit auf die Umwelt nicht sinnvoll. „Angesichts unserer Haushaltshaltslage in der Stadt und dem Investitionsstau bei der bereits vorhanden Infrastruktur ist die Prioritätensetzung der Stadtverwaltung nicht nachzuvollziehen“, so Dietmar Weihrich. „Beispielsweise für die dringenden Sanierungen der Steintorkreuzung, der Burgstraße oder der Torstraße wäre die bisher eingeplante Bausumme in Höhe von fast 6 Millionen Euro sinnvoller einzusetzen.“

[map=Gimritzer Damm]