Ahorn-Bäume am Uniplatz gefällt

von 21. März 2011

Am Uniplatz in Halle (Saale) mussten in den letzten Tagen wegen fehlender Standfestigkeit drei ältere Ahornbäume gefällt werden. Dafür pflanze man aber fünf neue Spitzahorn-Bäume, informierte die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

"Bei den gefällten Spitzahorn-Bäumen neben dem Löwengebäude konnten wir die Standfestigkeit nicht mehr garantieren", sagte Horst-Dieter Foerster, Abteilungsleiter Bau, Liegenschaften und Gebäudemanagement der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). "Die Bäume waren von innen heraus gefault und ausgehöhlt. Zum Teil hatten die Aushöhlungen in den Baumstämmen einen Durchmesser von 60 Zentimeter. Die Faulstellen gingen bis zum Kronenbereich, die Bäume drohten auseinander zu brechen. Wir mussten dringend handeln, um Gefahr für Menschen und Gebäude abzuwenden."

Die Bäume seien fachgerecht und nach ökologischen Gesichtspunkten so zerlegt worden, dass eingenistete Insekten und Käfer in einer natürlichen Umgebung weiter leben können. Die Baumfällarbeiten habe man eng mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Um die Lücke, die die Bäume hinterlassen, schnell zu schließen und den Universitätsplatz rasch wieder zu begrünen, würden schon in den nächsten Tagen fünf neue Spitzahornbäume gepflanzt.

[map=Universitätsplatz]