Arcandor-Insolvenz: Job-Angst in Halle

von 9. Juni 2009

Der Großkonzern „Arcandor“, hervorgegangen aus der Karstadt-Quelle AG, hat am Dienstagmittag für sich und seine Töchter Karstadt und Primondo Insolvenz beantragt. Betroffen davon könnten auch mehrere Jobs in Halle sein. Zwar betreibt der Konzern in der Saalestadt eine Babywalz- und eine Creawalz-Filiale im Ritterhaus, diese sind aber von der Insolvenz nicht betroffen.

Zudem gibt es in Halle mehrere Quelle-Agenturen. Diese sind zwar nicht direkt von der Insolvenz betroffen. Doch bei einem Aus des Quelle-Versandhandels fiele bei ihnen die Geschäftsgrundlage weg. In Halleschen Einkaufspark in Bruckdorf wird zudem ein „Quelle Technik-Center“ unterhalten.

Karstadt selbst hatte sich schon vor zwei Jahren aus Halle zurückgezogen und sein Haus auf der Saline geschlossen.