Beesener Straße: Bauabschluss verschiebt sich

von 21. Januar 2012

Die Bauarbeiten in der Beesener Straße in Halle (Saale) dauert läger als erwartet. Ursprünglich sollte der Bauabschnitt im Bereich Huttenstraße schon im November freigegeben werden. Die verspätete Fertigstellung ist nach Angaben der Stadtverwaltung vor allem auf Funde von alten Leitungen im Baugrund zurückzuführen, die nicht in den Bestandsplänen verzeichnet waren. So wurden u. a. eine Asbestleitung gefunden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte. Weitere Leitungsfunde unterschiedlicher Versorgungsunternehmen verzögern den Bauablauf – einschließlich Straßen- und Gleisbau – zusätzlich.

Die Gehwege auf der Ostseite des 3. Bauabschnittes (Bugenhagenstraße bis 150 Meter in die Elsa-Brändström-Straße hinein) sollen – wenn keine starken Fröste und Schneefälle behindern – im Februar fertiggestellt sein.

Das derzeit abgesperrte Baufeld im Knoten Hutten- /Elsa-Brändström- /Beesener Straße bleibt so lange für den öffentlichen Individualverkehr gesperrt, bis die dortigen Bauleistungen abgeschlossen sind. In diesem Bereich sind noch umfangreiche Material und Baugerätebewegungen erforderlich. Im 2. Bauabschnitt zwischen Bugenhagen- und Ernst-Eckstein-Straße beginnen die Arbeiten Anfang März mit Leistungen der Versorgungsunternehmen. Dort sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr komplett abgeschlossen werden.