Brand in Klinikum Kröllwitz

von 15. Juli 2009

Um 21.03 Uhr schrillten am Mittwochabend die Alarmglocken in Universitätsklinikum in Halle (Saale). Mitarbeiter hatten die Feuerwehr alarmiert, weil sie Rauch bemerkt hatten. Der Gebäudeteil ist nach Angaben der Feuerwehr noch nicht mit Rauchmeldern ausgerüstet. Mit 10 Fahrzeugen rasten die 43 Kameraden der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Wehren Neustadt, Passendorf und Nietleben zum Einsatzort. Immerhin wären bei einem Großbrand hunderte Menschen in Gefahr.

Doch vor Ort war die Brandquelle schnell gefunden. In einem Arztzimmer hatte ein Kühlschrank gebrannt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Größerer Schaden entstand durch das schnelle Eingreifen nicht, Personen wurden nicht verletzt. Das Gebäude wurde anschließend mit Lüftern vom giftigen Qualm befreit.