Brau- und Backhaus wieder eröffnet

von 24. März 2012

Das 1741 errichtete Brau- und Backhaus der Franckeschen Stiftungen erstrahlt in neuem Glanz. Am Samstag wurde im Rahmen der Francke-Feier der Komplex offiziell übergeben. 5,25 Millionen Euro wurden investiert, ermöglicht durch Efre-Fördermittel.  Wieder hergestellt wurde ein Backofen aus dem 18. Jahrhundert. Für sechs Euro kann sich jeder hier ein frischgebackenes Francke-Brot – natürlich mit eingestempeltem Emblem der Stiftungen – erwerben. Restauriert wurde ein historischer Wasserlauf aus Sandstein. Und die Kellergewölbe wurden zu einem Veranstaltungsort hergerichtet. Daneben wurde ein unterirdischer Verbindungsgang zur den ehemaligen Pächterhäusern wieder hergerichtet.  Auf dem Geländeplan der historischen Schulstadt nahm das Gebäude eine Mittelstellung zwischen den Gärten mit der Meierei und den Schulgebäuden ein. Über unterirdische Versorgungstunnel war es direkt mit dem Speisesaal der Schulstadt verbunden.