Bruckdorf wirbt mit MesseHandelsCentrum

von 28. September 2011

Jahrzehntelang hatte die Braunkohleindustrie Halle-Bruckdorf bestimmt. Doch mit der politischen Wende ergaben sich neue Möglichkeiten. Ein großes Gewerbegebiet entstand. Und das soll nun deutlich besser vermarktet werden. Künftig werben Stadt und ansässige Unternehmen als MesseHandelsCentrum um Kunden und Neuansiedlungen. Dazu werden die Firmen auch mit einer gemeinsamen Dachmarke und einem gemeinsamen Logo auftreten.

Immerhin liegen derzeit noch 18 der 61 Hektar brach. Doch Neuansiedlungen sind bereits geplant. So wird sich ein Möbelhersteller hier niederlassen. Auch der Reifendienst Pneuhage und ein mexikanisches Restaurant wollen sich ansiedeln. Daneben ist ein Spiel- und Entertainment-Center geplant.

Und im Oktober geht es auch los mit dem Bau eines Solarparks an der Halle-Messe. Acht Millionen Euro werden in die 4,3 Megawatt-Anlage investiert. 16.000 Haushalte können so mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Außerdem kann der Bereich unter den Solarzellen für Parkplätze genutzt werden.