Im Rahmen der Ordensverleihungen zum Tag des Ehrenamtes hat der Hallenser Michael Gipser in Berlin am Freitag aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz am Bande erhalten.
Der 61-jährige Inhaber eines Familienbetriebes engagiert sich im berufsständischen Bereich und hat für ein Vorankommen des Handwerks Sachsen-Anhalts und seiner Innung gesorgt. Seit 1990 ist er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Halle (Saale) und seit 2006 Vizepräsident. Daneben wirkt er seit mehr als zwei Jahrzehnten sehr aktiv in der Glaserinnung Halle (Saale) und hat zudem die Funktion des Landesinnungsmeisters von Sachsen-Anhalt und des stellvertretenden Bundesinnungsmeisters des Deutschen Glaserhandwerks inne. 2007 übernahm er das Ehrenamt des Vorstandsvorsitzenden des "Handwerklichen Ausbildungsvereins im Kammerbezirk Halle (Saale) e.V.". Auch durch sein Engagement erhielten in den letzten beiden Jahren mehr als 500 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Zudem fördert Michael Gipser den Fußballsport in seiner Heimatstadt.
Beruflich ist der gebürtige Hallenser ebenfalls erfolgreich. So hat sein Unternehmen die Glasüberdachung des für die Fußball-WM in Kapstadt neu erbauten Greenpoint-Stadions übernommen. Mit einer Fläche von 38.000 m2 ist es weltweit das größte Glasdach auf einem Stadion.