Diskussionsrunde zum Händeldenkmal

von 22. Juli 2009

Mitten auf dem Marktplatz in Halle (Saale) steht das Händeldenkmal. Mit ca. 3 Meter Höhe ist die Bronzestatur nicht zu übersehen. Viele Hallenser werfen sich regelrecht vor Händels Füße. Die Stufen vor dem Denkmal laden gerade dazu ein, dort zu verweilen. Sei es um das bunte Treiben auf dem Markt zu beobachten oder als Treffpunkt.

Am 1. Juli 2009 ist das Händeldenkmal 150 Jahre alt geworden. Zum 250. Geburtstag von Georg Friedrich hat die Stadt beschlossen, den Platz um ihn herum zu begrünen. Schnell wurde er mit Rasenflächen bestückt. Das Grün ist nun so einigen Hallensern ans Herz gewachsen und sie wollen es erhalten. So auch die Stadträtin Inés Brock von Bündnis 90/Die Grünen. Sie fordert den Erhalt der Wiesen vor Händels Füßen.

Dagegen wollen „Halle-gegen-Graffiti e.V.“ und die Junge Union einen Zaun. Eine Vergitterung aus geschmiedetem Eisen gab es ursprünglich um die Stufen herum. Wer Georg Friedrich an den Kragen wollte, musste erst einmal einen eisernes Hindernis überwinden. Unser lieber Händel war somit vor Randalierern geschützt. Von dem Zaun wird sich erhofft, dass es keine Graffiti am Denkmal gibt. Herumlungern und Belagerungen zu den Füßen des Georg Friedrich Händel soll es dadurch nicht mehr geben. Das Denkmal ist eine Touristenattraktion und zum Anschauen da.

Wiese oder geschmiedeter Zaun?
Offenheit oder Sicherheit?
Wie soll der Marktplatz gestaltet werden?
Was können bzw. wollen wir uns leisten?

Das sind Fragen, die wir mit Euch diskutieren wollen. Radio CORAX auf 95.9 Mhz einschalten, zuhören und im Halleforum mitdiskutieren."