Saalhorn fällt zusammen

von 14. Juli 2009

(ens) Seit Jahren bereits bemühen sich die Halloren um eine Rettung des historischen Saalhorn-Magazins auf der Saline. Der fast 200 Jahre Fachwerkbau wurde bis 1994 als Lagerraum genutzt, steht seit dem leer und verfällt immer mehr. Schon vor einem Jahr gestand die Stadtverwaltung: “Die vorhandenen gravierenden baulichen Mängel stellen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar.” Schon im Oktober 2004 wurde die Stadt von der Aufsichtsbehörde aufgefordert, ihrer Erhaltungspflicht- bzw. Instandsetzungspflicht gemäß Denkmalschutzgesetz nachzukommen. Nur: geschehen ist bislang nichts, das Gebäude verfällt immer mehr.

Für dieses Jahr eingeplante Mittel von gut 200.000 Euro wurden wieder aus dem Haushalt gestrichen. Doch um das 1845/46 vom Saalhorn bei Breitenbach nach Halle gebrachte Gebäude zu retten, wird der Stadt wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese Summe in diesem Jahr in die Hand zu nehmen. “Noch einen Winter übersteht das Gebäude nicht”, sagte ein Mitglied der Salzwirkerbrüderschaft gegenüber HalleForum.de. Möglicherweise über steht der Bau aber nicht einmal mehr den Sommer. Denn mittlerweile hat die Stadt auch den unmittelbar am Saalhorn vorbeiführenden Wanderweg gesperrt.