Ein Jahr Gute-Kita-Gesetz: Plus für frühkindliche Bildung

von 21. August 2020

„Zum 1. August dieses Jahres starteten 157 Auszubildende die praxisintegrierte, vergütete Erzieherausbildung“, sagt Grimm-Benne. Zusätzlich werde die Finanzierung der Qualifizierung von bis zu 200 pädagogischen Fachkräften zu Praxisanleitungen im Land gefördert. Seit Jahresbeginn fließt zudem mehr Geld in mindestens zwei zusätzliche pädagogische Fachberatungen pro Landkreis. Und: in Kindertageseinrich5tungen mit besonderem Entwicklungsbedarf wurden zusätzliche Personalstellen geschaffen.

Sachsen-Anhalt zielt auf den Ausbau der Fachberatung, die Steigerung der Zahl zusätzlicher pädagogischer Fachkräfte und auf die Befreiung von Schulgeld für Schülerinnen und Schüler in der Erzieherausbildung. „Bei dieser Maßnahme werden nach aktuellem Stand werden insgesamt rund 2400 Schülerinnen und Schüler an 13 Schulen in freier Trägerschaft finanziell entlastet“, sagt Grimm-Benne. Außerdem werden Mehrkindfamilien noch stärker entlastet als zuvor: Eltern müssen nur noch für ein Kind Elternbeiträge zahlen. Neu ist, dass Hortkinder werden dabei in die Berechnung einbezogen werden.

„Für alle Maßnahmen gilt: Wir fördern eine hervorragende Bildung und ein gutes Aufwachsen unserer Kinder, eine gleichberechtigte Teilhabe unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sowie eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Grimm-Benne.