Erfolgreich fortgebildet: Zwei Beste aus Halle

von 17. Februar 2021

Sieben Fortbildungsbeste aus verschiedenen Berufen zeichnet die IHK Halle-Dessau nun aus– darunter auch zwei aus Halle (Saale).Der 24 jährigeJohannKleymannbefolgte den Rat einesFamilienfreundesundlegtenach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann nocheinenAbschlusszumgeprüften Handelsfachwirtobendrauf.

Auch die 31-jährigeStefanieHermansasah ihrPotenzialnoch nicht voll ausgeschöpft und entschied sich nach der Ausbildung zur Chemielaborantin füreinenIndustriemeisterabschlussin ihrem Fach.

Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung erklärt: „Die Facharbeiter von heute sind mehr denn je gefordert, sich stetig weiterzubilden und neues Wissen anzueignen.“ Denn die Arbeitswelt wandele sich rasant – dieses zeige sich auch am Digitalisierungsschub während der Pandemie. „Mit der Auszeichnung will die IHK den engagierten jungen Absolventen ihre Wertschätzung entgegenbringen“, so Danek. Besonders freue sie, dass viele von ihnen für die berufliche Fortbildung auch das sogenannte Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nutzen. „Damit können talentierte junge Berufseinsteiger, die beispielsweise ihre duale Berufsausbildung sehr gut abgeschlossen haben, Zuschüsse in Höhe von 8.100 Euro für beliebig viele Weiterbildungen nutzen“, erläutert die IHK-Geschäftsführerin.