EU-Gelder für hallesche Schulen

von 30. März 2010

Freude am Dienstagnachmittag in Halle (Saale). Denn gleich zwei Schulen können sich über EU-Fördermittel aus dem Schulbauprogramm freuen. Sie überzeugten mit ihren Konzepten.

4 Millionen Euro stehen für die Sanierung der Reil-Sekundarschule bereit. Die Grundschule “Am Heiderand” in Halle-Neustadt erhält 2,4 Millionen Euro. Die Einrichtung soll in das benachbarte Gebäude der einstigen Carl-Schorlemmer-Sekundarschule ziehen, was dafür hergerichtet wird.

Bildungsdezernent Tobias Kogge hatte bereits auf Fördermittel gehofft, weil die Stadt die Sanierung finanziell nicht stemmen kann. Im vergangenen Jahr war die Reil-Schule in der ersten Förderrunde nicht berücksichtigt worden, weil man im Kultusministerium das Konzept noch nicht für ausgereift hielt. Im Stadtrat hatte sich deshalb Kritik geregt, weil die Schule auf der Prioritätenliste der Stadt ganz oben stand.

Fördermittel gab es damals in Höhe von 4 Millionen Euro für die IGS. Doch das Bauvorhaben kann derzeit noch nicht umgesetzt werden, weil der städtische Eigenanteil – nach derzeitigen Berechnungen rund 3 Millionen Euro – noch fehlt. Bei der Reil-Schule sind die Voraussetzungen günstiger, hier hatte das Land fast die komplette beantragte Summe genehmigt.