FRANCKE-FEIER 2015

von 19. März 2015

Zur Francke-Feier 2015 laden die Franckeschen Stiftungen wieder in die Schulstadt August Hermann Franckes ein und gedenken damit des Geburtstages des Stiftungsgründers. Das Festwochenende empfängt Gäste aus ganz Deutschland, Familien, Schulklassen und Hortgruppen mit einem vielseitigen Programm. Einer der Höhepunkte ist die Festveranstaltung am 21. März 2015 um 11 Uhr, bei der der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, im Freylinghausen-Saal das Jahr der UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen eröffnet.

Mit der Francke-Feier 2015 starten die Publikumsaktionen, die die UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen begleiten werden. AmWelterbe-Mobilsteht die Frage nach der Bedeutung desBewahrens und Weitergebens– der grundlegenden Ziele der UNESCO – im Mittelpunkt. Jeder Gast kann sein Erbstück zur Francke-Feier mitbringen und in einem Welterbebuch am Mobil mit Foto und der Geschichte verewigen. Im gemütlich ausgestatteten Inneren werden Unterstützerfotos gesammelt und auf flickr veröffentlicht. Über 1300 Fotos sind dort schon zu sehen, mehr als 200 sind am vergangenen Wochenende auf der Buchmesse in Leipzig dazugekommen. Das Welterbe-Mobil wird das ganze Jahr über auf allen großen Veranstaltungen in Halle Station machen. Der aktuelle Tourplan ist aufwww.francke-halle.de/welterbeantrageinzusehen.

Auf der Wiese vor dem Waisenhaus wird das Krokoseum mit den Gästen aus 60 Bananenkartons ein begehbares Waisenhaus nachbauen, mit der besonderen Gestaltung der Fassade und der einzigartigen multifunktionalen Gliederung im Inneren. Im Historischen Backofen wird die Bio-Bäckerin Gerlinde Fischer wieder knuspriges Sauerteigbrot backen und den beliebten Zuckerkuchen zum Verkauf anbieten. Kinderreporter aus dem Hort August Hermann Francke sammeln im Rahmen eines UNESCO-Medienprojektes Material für einen Beitrag vom Welterbe-Mobil für das lokale Radio Corax.

Auf zwei Preisverleihungen warten viele Schülerinnen und Schüler. Der Schülerpreis der Firma Pfeifer und Langen wird am Freitagabend für besonderes Engagement und Projekte an Kinder und Jugendliche der Sekundarschule und Latina August Hermann Francke verliehen. 28 Schüler aus der Latina sowie 2 Schulklassen und 15 Kinder einer Projektgruppe der Sekundarschule erhalten an diesem Abend einen Geldpreis im Rahmen des Konzertes des Musikzweigs der Latina.
12 Modellbaugruppen aus ganz Halle warten auf die Preisverleihung am Samstag, 21. März 2015 um 17 Uhr im Wettbewerb des Freundeskreises „Wer baut das schönste Waisenhaus“. Auch hier winken den Teilnehmern aus Schul- und Bildungseinrichtungen in ganz Halle sowie den Familiengruppen wertvolle Preise.

Mit der Francke-Feier startet auch die stadtweite Aktion „UNESCO – dasSahnehäubchenfür Halle“, mit der Cafés und Gastronomen in ganz Halle Ihre Unterstützung der Welterbebewerbung zeigen. Auf jedem Sahnestück wird ein Fähnchen die UNESCO-Bewerbung kommunizieren, denn der UNESCO-Titel wäre das Sahnehäubchen für Halle! Informationen zum Bewerbungsprozess, der Unterstützungsmöglichkeit und Hinweise auf die nächsten Welterbeveranstaltungen in den Franckeschen Stiftungen liegen vor Ort aus. 8 Filialen der Edeka-Märkte in ganz Halle unterstützen in den angegliederten Schäfer Bäckereien die Aktion, im Krug zum Grünen Kranze, dem Café Kaufmannsladen und weiter 15 Cafés wird zur Francke-Feier die Aktion starten, für die sich innerhalb der Laufzeit bis September 2015 bereits das Café in der Thalia-Buchhandlung am Markt oder das Dinea-Restaurant im Kaufhof angemeldet haben. 10.000 Fähnchen sind bereits verteilt worden, am Ende sollen es viermal mehr sein.

Diese Aktion wird begleitet von einem Plakatmotiv, das die Mitarbeiter einer Firma mit der Francke-Geste und dem SloganWer, wenn nicht wirzeigt. In der Schmeerstraße, der Großen Ulrichstraße und der Großen Steinstraße haben sich flächendeckend die Händler an der Aktion beteiligt. Auch die 8 Edeka-Filialen sind dabei. Insgesamt sind 25 Plakatmotive auf über 200 Plakaten entstanden, die zur Francke-Feier hängen werden. Das entspricht fast einer kompletten Plakatierung auf Halles Litfaßsäulen. Weitere 40 Plakatmotive haben Firmen aus Halle, darunter das Maritim und das Dorint Hotel sowie die Halloren Schokoladenfabrik, schon angefragt: Die Belegschaft macht einen Fototermin untereinander aus, der wird mit einem Fotografen abgeglichen und dann startet das Fotoshooting mit der Francke-Geste.

Die Francke-Feier beschließt am Sonntag, 22. März 2015, mit einem Festgottesdienst in der Marktkirche.

Programm der Francke-Feier 2015

(Auswahl)

Freitag, 20. März 2015 I 19 Uhr

Festkonzert des Musikzweigs der Latina und Verleihung des Schülerpreises der Firma Pfeifer und Langen imFreylinghausen-Saal

Samstag, 21. März 2015

11 Uhr

Festveranstaltung zur Eröffnung des UNESCO-Jahres der Franckeschen Stiftungen

Festvortrag von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Freylinghausen-Saal

im Anschluss

Präsentation der stadtweiten Publikumsaktionen zur UNESCO-Bewerbung

+ Auftakt des Welterbe-Mobils

+ Live-Reportage der Kinderreporter aus dem Hort der Franckeschen Stiftungen

+ Frischer Blechkuchen aus dem Holzbackofen mit dem

+ UNESCO-Sahnehäubchen für Halle auf derWiese vor dem Historischen Waisenhaus

15 Uhr

Gedenkstunde am Francke-Denkmal

17 Uhr

Preisverleihung des Wettbewerbes
Wer baut das schönste Waisenhaus?

Konferenzetage

11.00–15.00

Programm im Krokoseum

Menschen, Häuser, Sensationen – Baurekorde vor Halles Toren und Schaubacken im Historischen Backofen

Sonntag, 22. März 2015 I 10 Uhr

Festgottesdienst in der Marktkirche

Predigt von Prof. Dr. Helmut Obst, Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen, musikalische Umrahmung mit einer Bach-Kantate in derMarktkirche